Ja, es ist bereits möglich, den Ladestrom aus öffentlichen Ladesäulen für das Jahr 2025 zu vermarkten. Wir haben bereits im Großhandel die Weichen gestellt, um uns strategisch für das kommende Jahr abzusichern. Kürzlich wurde ein Deal mit einem Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur abgeschlossen, der die ersten 5.000 Megawattstunden aus seiner Infrastruktur für 2025 absichern wollte.
Natürlich stellt sich immer die Frage: Was, wenn die Preise signifikant steigen? Hätte ich dann eine Chance verpasst? Doch wie man sieht, können die Preise auch weiter fallen. Der Betreiber wollte für seine Planung und sein Controlling bereits einen Teil seines Ladestroms vermarkten, um sich einen garantierten Erlös zu sichern, der ihm im kommenden Jahr bei seinen Betriebskosten helfen wird.
Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss: Wartet man bis zum letzten Moment, um auf Basis der dann aktuellen Marktpreise zu handeln, oder fährt man eine Strategie in Tranchen, bei der man Stück für Stück vermarktet – vielleicht sogar monatlich oder quartalsweise? Dies erlaubt es, über einen längeren Zeitraum hinweg ein solides Ergebnis zu erzielen. Den perfekten Zeitpunkt wird man jedoch nie ganz treffen – ähnlich wie beim privaten Aktienhandel. Manchmal hat man Glück, aber im Nachhinein ist man meist schlauer.